Judo

Abteilungsleiter:

Uwe Feigt, 1.Kyu

 

Trainerin: 
Steffanie Mayer, 1.Kyu
 

Trainingszeiten:

Montag          16:30 – 18:15 Kinder 6 bis 12 Jahre

 

Montag          18:15 – 20:00 Jugendliche + Erwachsene

Alois-Böck-Turnhalle

 

Judo wurde im Jahr 1882 von Professor Jigaro Kano gegründet. Seine Schule war der Kodokan in Tokio. Dabei entfernte Jigaro Kano alle gefährlichen Schlag- und Tritttechniken aus der alten japanischen Kampfkunst Jiu-Jitsu. Judo sollte eine Trainingsmethode für Geist und Körper sein.

 

Die beiden großen Grundsätze Jigaro Kanos heißen:

  • Maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand (SEIRYOKU ZENYO)
  • Allgemeines Wohlbefinden für Alle (JITA KYOEI)

Heute ist Judo ein beliebter Wettkampfsport, der schon seit 1964 Teil der Olympischen Spiele ist.

In Trostberg stehen jeden Montag etwa 30 Kinder und 10 Jugendliche und Erwachsene auf der Matte.