Turnen

Leitung: Elisabeth ('Butzi') Liedl

 

Die Turnabteilung bietet 7 Gruppen an in denen sich Kinder und Jugendliche sportlich betätigen können. Mutter-und-Kind-Turnen, Fetzig fit im Vorschulalter, Fitness für Mädchen, Gerätturnen im Leistungsbereich für Mädchen und Buben, Akrobatik und Tanz für Mädchen, Gerätturnmix für Mädchen und Konditionstraining für Jugendliche ab 15 Jahren.

Trainingsbeginn der einzelnen Gruppen der Turnabteilung:

 

• Für die Allerkleinsten: Familienturnen:

 

22.09.22 Donnerstag von 15.30 – 16.30 Uhr in der Alois-Böck-Turnhalle. 

 

Mit Papa, Mama oder anderen erwachsenen Familienmitgliedern werden hier die ersten Erfahrungen in der Turnhalle gemacht.

 

• Für Kindergarten- und Vorschulkinder:

 

19.09.22 Montag von 15.45 – 16.45 Uhr in der kleinen Halle

 

Spielerisch werden hier die Grundfertigkeiten im Turnen trainiert. Gemeinsam mit vielerlei Handgeräten, wie Bällen, Springseilen usw. erproben sich die Kinder. Balance und Gleichgewicht, Kraft und Geschicklichkeit werden in jeder Stunde trainiert.

 

• Für Buben ab 6 Jahren:

 

20.09.22 Dienstag von 15.30 – 16.30 Uhr in der Alois-Böck-Turnhalle

 

An verschiedenen Geräten werden die turnerischen Fähigkeiten gefestigt. Spielerisch, aber doch mit Disziplin verbessern die Turner ihre turnerischen Grundfertigkeiten. Kraft, Vertrauen, Körperspannung und –beherrschung werden gefordert. Ball-, Lauf- und Kooperationsspiele runden die wöchentlichen Trainingseinheiten ab. 

 

 

• Für Mädchen ab 6 Jahren:

 

22.09.22 Donnerstag von 17.00 – 18.15 Uhr in der Alois-Böck-Turnhalle

 

Ähnlich wie beim Bubenturnen, aber auf die Bedürfnisse der Mädchen abgestimmt, werden hier die Teilnehmerinnen trainiert.

 

 

• Für Mädchen ab 9 Jahren: Gerätturngruppe

 

29.09.22 Donnerstag von 17.00 – 19.00 Uhr in der Landkreisturnhalle

 

Anspruchsvolles Gerätturnen, aber trotzdem „just for fun“. Für Mädchen, die einfach nur turnen wollen! Hier kann mit Willen und Disziplin die Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer, Körperspannung und –beherrschung gesteigert und an den Geräten neue Elemente erlernt werden. 

 

• Leistungsturnen ab 6 Jahren für Mädchen und Buben

 

23.09.22 Montag und Freitag 15.30 Uhr bis 17.15 Uhr, Alois-Böck-Turnhalle

Mädchen und Jungen bis Jahrgang 2010

Montag und Freitag 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Alois-Böck-Turnhalle

Mädchen und Jungen ab Jahrgang 2011

Turnbegeisterte Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 bis 2017  sind herzlich  zu einem Probetraining eingeladen. Gerätturntraining ist immer montags und freitags ab 15:30 Uhr in der Alois-Böck-Turnhalle.       

 

Neuturner und Neuturnerinnen sind jederzeit willkommen Es ist in allen Gruppen möglich an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

 

Bei Fragen:

e-Mail:   elisabeth.liedl (at) tsv-trostberg.de

Telefon: 08621/5728

 

Bericht vom Aufbau unserer neuen Tumblingbahn :-)
Besonderes-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.4 KB

Gelungene Geräteturnveranstaltung in Trostberg

Am 28. und 29. April 2018 war der TSV Trostberg Gastgeber für die Einzelmeisterschaften der Turnerinnen des Turngaus Inn-Chiem-Rupertigau. Neben der hervorragenden Organisation der Wettkämpfe für fast 250 Turnerinnen konnte der TSV auch mit zwei Podestplätzen und vielen weiteren Top-Platzierungen überzeugen.  

 

Am 28. und 29. April 2018 war der TSV Trostberg Gastgeber für die Einzelmeisterschaften der Turnerinnen des Turngaus Inn-Chiem-Rupertigau. Neben der hervorragenden Organisation der Wettkämpfe für fast 250 Turnerinnen konnte der TSV auch mit zwei Podestplätzen und vielen weiteren Top-Platzierungen überzeugen.  

 

In insgesamt sieben Wettkampfdurchgänge wurden in 7 Alters- und zwei Leistungsklassen die Gau-Meister in der hervorragend vorbereiteten Alois-Böck-Turnhalle in Trostberg ermittelt. Am Samstag gingen die Turnerinnen der Gauklassen an den Start, wo anspruchsvolle Pflichtübungen an Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zu absolvieren waren. Hier zeigten die besten Turnerinnen des Turngaus ihr Können und begeisterten die Zuschauer und Kampfrichter. Aus Trostberger Sicht erfolgreichste Teilnehmerin war Magdalena Ehgartner in der Gauklasse E mit dem 3. Platz. 

Am Sonntag folgten dann die jüngeren und noch nicht so erfahrenen Turnerinnen in der sogenannten Aufbauklasse, wo ebenfalls Pflichtübungen an den vier olympischen Geräten des Gerätturnen weiblich zu zeigen waren, allerdings nur bis zur Schwierigkeitsstufe P6. Hier war der tolle 2. Platz von Laura Leonhardt in der Aufbauklasse E die beste TSV Platzierung.

Doch nicht nur die Podestplätze zählen – der TSV Trostberg war mit 29 Turnerinnen teilnehmerstärkster Verein, war in nahezu allen Leistungs- und Altersklassen vertreten und konnte viele hervorragende Platzierungen erreichen. Und auch als Ausrichter zeigte man sich von der besten Seite: Die Turnhalle war bestens vorbereitet und Dank der Sponsoren Alzchem, Autohaus Stockhammer, Geyer Holz Stein und Alztec gab es bei den Siegerehrungen Süßigkeiten für alle Teilnehmer und für die drei Erstplatzierten aller Altersklassen Pokale und Urkunden. Ein besonderer Dank geht an die Abteilungsleiterin Turnen Elisabeth Liedl und die Turntrainerin Kirsten Sans, die zusammen mit vielen fleißigen Helfern diesen Gerätturnwettkampf in Trostberg ermöglicht haben. 

Hier die sehr erfolgreichen Platzierungen der TSV-Turnerinnen:     

Gauklasse B: 6. Sonja Beckerle (64,10 Punkte), 11. Patricia Färberböck, 14. Celina Heinemann, 15. Antonia Hielle, 24. Antonia Buchwald,

Gauklasse C: 5. Ronja Wimberger (64,60 Punkte), 6. Amelie Kraus, 9. Hannah Ehgartner, 12. Nelly Batt, 15. Mona Schunk, 

Gauklasse D:12. Sinja Kotiers (59,55 Punkte), 14. Joelle Sutter, 16. Joleen Heinemann, 17. Samantha Färberböck, 19. Sonja Mathis, 22. Clara Kaiser

Gauklasse E: 3. Magdalena Ehgartner (57,55 Punkte)

Aufbauklasse D: 9. Vanessa Pentzel (54,15 Punkte), 11. Sabine Joos, 14. Luisa Kraus, 19. Marie Westner und Lara Fischer, 30. Carolin Siglreithmayr (42. Teilnehmer)

Aufbauklasse E: 2. Laura Leonhardt (56,50 Punkte), 22. Carina Sutter, 26. Johanna Hinterstoißer, 36. Nadine Nennemann 

Aufbauklasse F: 10. Lea Sedlmaier (48,60 Punkte), 17. Paula Fischer