Grußwort des 1. Vorsitzenden (derzeit in Arbeit ...)

„In Trostberg schrieb man das Jahr 1863, als sich am Karsamstag im Gasthof „Zur Deutschen Eiche“ 14 Bürger einfanden, um einen Turnverein Trostberg ins Leben zu rufen“. Dieser Satz habe ich mir vom Alois Böck ausgeliehen der unser en Verein in den Jahren 1950-1969 als 1. Vorsitzender geführt hat.

Gefunden hab ich den Text bei meinen Recherchen zu einer Heimstudie zum TSV Trostberg in seinem Grußwort für das Jubiläumsheft „100 Jahre

TSV Trostberg“. Mit Hilfe des Internets kann ich somit feststellen, dass der Gründungstag des Vereins am 04. April 1863 war.

Der TSV 1863 Trostberg e.V. hat aktuell (Juni 2017) knapp 2.300 Mitglieder und ist damit nicht nur einer der ältesten sondern auch einer der größten, mitgliedsstärksten Sportvereine im Landkreis Traunstein, Oberbayern.

Die Stadt Trostberg ist ein idyllisch im Tal der Alz gelegener Ort mit rund 11.500 Einwohnern (Region nördlicher Chiemgau). Trostberg ist auch als „Schulstadt“ bekannt, mit Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Über 80 Vereine bestimmen das gesellschaftliche Leben in der Stadt, davon auch 3 Sportvereine, der TSV Heiligkreuz (seit 1964), der SV Oberfeldkirchen (seit 1965) und der TSV Trostberg mit zusammengerechnet über 3.500 Mitgliedern.  Folgende Sportanlagen stehen den Vereinen und den Schulen zur Verfügung. Zwei 3-fach Mehrzweckhallen, Jahnstadion mit 2 Fußballplätzen, Kunststoffbahn, Beachvolleyballplatz, Freizeitzentrum mit Schwimmbad und Eisstadion, Skateboard-Anlage, weitere Rasensportanlagen, Fußballplätze des TSV Heiligkreuz und des SV Oberfeldkirchen, zwei Tennisplätze, Asphalt-Stockbahn, „indoor – Kletterwand“.

Größter Verein der Stadt Trostberg ist der „DAV Sektion Trostberg e.V.“ mit derzeit mehr als 4.000 Mitgliedern.

Beim TSV 1863 Trostberg wird derzeit in 21 Abteilungen Sport betrieben, unsere „älteste“ Abteilung ist die Turnabteilung (seit 1863), die jüngste Abteilung ist die Abteilung Badminton die im April 2017 neu gegründet wurde.

Mitgliedsstärkste Abteilungen sind die Abteilungen Turnen, Gymnastik und Fußball.

Die Mitglieder des Vereins sind zu 40% weiblich und zu 60% männlich. Betreut werden unsere Aktive durch 107 Übungsleiter (Stand: 2016), davon 44 weibliche (41%) und 63 männliche (59%).

Unsere 21 Abteilungen werden von 7 weiblichen (33%) und 14 männlichen (67%) Abteilungsleitern geführt. Die Vorstandschaft des Vereins setzt sich aus 4 Damen (44%) und 5 Herren (56%) zusammen. Die Geschlechterverteilung beim TSV Trostberg ist somit in allen Bereichen erfreulicherweise sehr ausgewogen!