Gymnastik - Kursangebote

Kursangebote 2024

Rückenpower - Kraft im Rücken und stabil in der Körpermitte

Mit einem gezielten Training der Rumpfmuskulatur erhalten wir die Stabilität in der Wirbelsäule. Damit machen wir den Rücken stark für die Anforderungen im Alltag. Das Core Training sorgt für eine Leistungssteigerung in der Körpermitte.

Nach einem Warm-up zu flotter Musik sowie Mobilisation der Wirbelsäule steigen wir in ein intensives Rückentraining ein, das eine gewisse Grundfitness und keine akuten Rückenbeschwerden voraussetzt.

Abwechslungsreiche Übungen auf instabiler Unterlage und dem eigenen Körpergewicht verbessern die Stabilität und die Körperhaltung. Das darauffolgende Dehnen löst verklebte Faszien und macht uns geschmeidig. Jede Einheit endet mit einer muskellockernden Entspannungsübung, die auch im Alltag gut umgesetzt werden kann.

Mit Spaß an der Bewegung können wir aktiv Rückenschmerzen vorbeugen!

Die Kursstunden finden jeweils donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr in der kleinen Halle der Alois-Böck-Halle statt.

Neuer Kursbeginn: Donnerstag, 11. April 2024, 19.30 Uhr (8 Einheiten)

Kursgebühr: TSV-Mitglieder 16 €, Nichtmitglieder 48 €

Infos und Anmeldung bei der zertifizierten Rückentrainerin und Kursleiterin Rita Maurer, Tel. 08621/2921, oder rita.sport.1@gmx.de.

Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB für präventive Vereinsangebote!

Für alle, die Spaß und Freude an Tanz und Bewegung haben! Getanzt wird zu lateinamerikanischen Rhythmen und Musik aus allen Jahrzehnten.

- Geeignet für jede Altersgruppe!

- Einfache Choreographien!

- Moderates Ausdauertraining!

- Gelenkschonendes Workout ohne Sprünge!

Die Kursstunden finden jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr statt.

neuer Kursbeginn: Herbst 2024 (6 Einheiten)

Kursgebühr: TSV-Mitglieder 12 Euro, Nichtmitglieder 36 Euro

Infos bei Zumba-Instructorin Doris Kroner, Tel. 08621/63805, Mobil 0171/2029741.

Funktionelle Kräftigung mit dem Flexi-Bar

Ein Kurs für Frauen und Männer, die das Training mit dem Flexi-Bar kennenlernen oder auch vertiefen wollen. Der Einsatz des „flexiblen“ Schwungstabes verbindet Kraft- , Ausdauer-, Tiefenmuskulatur- und Koordinationstraining, stabilisiert die Wirbelsäule und beugt Rückenschmerzen vor. Der in Schwingung gebrachte Flexi-Bar bewirkt durch seine Vibration eine außergewöhnliche, tiefgehende Reaktion des Körpers, insbesondere auf unterschiedlichste Muskelgruppen, Sehnen und Gelenke.

Die Kursstunden finden jeweils dienstags von 18.15 bis 19.15 Uhr in der kleinen Turnhalle (ABH) statt.

Kurs 1: 26. September 2023, 18.15 Uhr (Schnupperkurs - 4 Einheiten)

Kursgebühr: TSV-Mitglieder keine, Nichtmitglieder 24 €.

Kurs 2: 27. Februar 2024, 18.15 Uhr (8 Einheiten) *)

Kursgebühr: TSV-Mitglieder 16 €, Nichtmitglieder 48 €.

Infos und Anmeldung bei Kursleiterin Astrid Kammerer, Tel. 0176/24021548.

*) Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel PLUSPUNKT.GESUNDHEIT für präventive Vereinsangebote!

Step-Aerobic zur Herz-Kreislauf-Prävention für Fortgeschrittene

Step-Aerobic ist ein effektives Herz-Kreislauftraining, bei dem auch die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt wird. Durch abwechslungsreiche Kombination verschiedener Schritte und Aufbautechniken entstehen in jeder Stunde neue und herausfordernde Choreografien. Das Training unter Gleichgesinnten zu motivierender Musik macht einfach Spaß. Abschließendes Dehnen rundet dieses dynamische Fitnesstraining optimal ab.

Die Kursstunden finden jeweils donnerstags von 19.30 bis 20.45 Uhr auf der Galerie der Alois-Böck-Turnhalle statt.

neuer Kursbeginn: Herbst 2024, 19.30 (voraussichtlich 15 Einheiten)

Kursgebühr: TSV-Mitglieder 30 €, Nichtmitglieder 90 €.

Infos und Anmeldung bei Kursleiterin Astrid Kammerer, Tel. 0176/24021548.

Nordic Walking

Nordic Walking liegt immer noch im Trend, denn die gesundheitlichen Vorzüge dieser Bewegungsform sind einfach unschlagbar. Wer regelmäßig (2-3 mal pro Woche) und mit der richtigen Technik trainiert, kann eine Vielzahl von Gesundheitsaspekten optimal genießen!

• Gelenkschonender Ausdauersport

• Anregung Herz-Kreislauf-Systems

• Aktivierung der Stoffwechselprozesse

Steigerung von Vitalität und Fitness

• Stärkung des Immunsystems

• Fördert den Stressabbau

• Löst mit der richtigen Technik Muskelverspannungen

im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich

• Beansprucht ca. 85 % der Gesamtmuskulatur

An Ausrüstung sind Walking- oder Joggingschuhe erforderlich und bequeme ggf. wetterfeste Kleidung. Nordic Walking-Stöcke können gegen eine geringe Gebühr vom Verein ausgeliehen werden!

Individuelle Einzel- und/oder Gruppenkurse können gerne vereinbart werden. Anfragen bei Astrid Kammerer, Tel. 0176/24021548.